Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Youtube
 

Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

 

 

Félicitations à tous les élèves pour votre engagement volontaire et créativité !

Schulen aus ganz Österreich in welchen Sprachen, insbesondere Französisch, einen großen Stellenwert haben, nehmen an diesem Projekt teil. Über ein „padlet“ (eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder etc. abgelegt werden können) müssen die Schülerinnen und Schüler an derselben Geschichte weiterschreiben und alle 14 Tage ein vorgegebenes Element einbauen.

Acht Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse nehmen seit Anfang März freiwillig beim Französisch-Schreibprojekt des „Institut Français de Vienne“ (eine französische öffentliche Einrichtung in Wien, angeschlossen ans Außen- und Europaministerium, welche zum Ziel hat die französische Kultur zu fördern) teil.

In regelmäßigen Abständen wird die beste Geschichte in verschiedensten Kategorien gekürt, so auch Lea Rebek für die „histoire la plus drôle“ (dt. „die lustigste Geschichte“, Partie 1) und Lorenz Peinbauer für die „histoire la plus triste“ (dt. „die traurigste Geschichte“, Partie 1). Das Projekt dauert noch bis Ende Mai und den Geschichten darf gern ein geschenkt werden. Bon courage pour la suite!

Link zum Padlet:

 

Herzliche Gratulation zur bestandenen Unternehmerprüfung!

Am Freitag, 26. Februar haben sieben Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse die Unternehmerprüfung absolviert und mit großartigen Erfolgen bestanden!

Um zur Unternehmerprüfung antreten zu können, müssen vorab die Teilprüfungen der Module A, B und C abgelegt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die Teilprüfungen und die Unternehmerprüfung in der Unverbindlichen Übung „Unternehmerführerschein“ vorbereitet.

Um den Online-Unterricht etwas kreativer zu gestalten, beschäftige sich die 7. Klasse im Französischunterricht mit dem Thema „Calligrammes“. Zuerst wurden Gedichte von Guillaume Apollinaire, einem der bedeutendsten französischen Autoren des frühen 20. Jahrhunderts, analysiert. Anschließend erstellten die Schüler selbst ihre „Calligrammes“. Hier die Ergebnisse.

 

 

 

Ein Projekt des Eventmanagement-Teams des Akademischen Gymnasiums

 

 
Die „Open- Stage“ ist eine Veranstaltung, bei der alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen sind, ihr Talent zur Schau zu stellen. In den vergangenen Schuljahren fand sie einmal pro Semester im Festsaal der Schule statt, wo es Rap- Beiträge, Tanzeinlagen und vieles mehr zu bestaunen gab. 

 

Um ein bisschen Abwechslung in den Home- Schooling Alltag zu bekommen, sind die Schülerinnen und Schüler aller Klassen aufgerufen worden auch heuer wieder Beiträge für die virtuelle „Open- Stage“ zu erstellen. 
 
Verschiedene Einsendungen wurde von den Schülerinnen der Unverbindlichen Übung Eventmanagement bearbeitet und haben ein tolles, abwechslungsreiches Video entstehen lassen. 

Jetzt im Omlineshop bestellen!  Erhältlich bis 27. 12. 2020 !

Bereits zum zehnten Mal wurden die Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Kooperation mit der JKU Linz an oberösterreichische MaturantInnen für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten in MINT Fächern verliehen.

Ab Oktober 2020 startet unsere Schule eine Kooperation mit dem Schulradio BG/BRG Freistadt (Radius 106,6) und dem Freien Radio Freistadt (FRF) und wird regelmäßig live senden.

Wie jedes Schuljahr fand auch heuer wieder der Pangea Mathematik-Wettbewerb statt. Dabei hatten wir in den 1. und 3. Klassen exzellente Ergebnisse:

Die 3m Klasse ist Sieger des Projekts „Wir sind Zeitung“ der OÖN in der Klasse Sekundarstufe I in der Kategorie „Bild und bewegte Bilder“.

 

Unser Leben in Zeiten von Corona!

Elternbrief zur aktuellen Lage.

Elternbrief der Direktion

Auf dieser Seite geben wir dir Hilfestellungen zum Thema E-Learning!

Freiwilliger Schulbesuch für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe!

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
ich richte mich mit einem ungewöhnlichen Anliegen und Appell an Sie. Über das Coronavirus (Covid-19) selbst brauche ich Sie nicht zu informieren – unsere Medien berichten derzeit ausführlich darüber. ...

Talentförderkurs – Kurs Wintersemester 2019/20 für die 6. und 7. Klasse

Alle sechs Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen haben die Unternehmungsprüfung positiv bestanden.

Unsere Absolventin Christa Cuchiero wurde mit dem renommiertesten Wissenschaftspreis für Nachwuchsforscher in Österreich, dem START-Preis ausgezeichnet.

Das Projekt „Mein Garten“ war siegreich beim Kinderkongress 2019 der JKU Linz.

Toller Erfolg der WPG-Gruppe Geographie der 7. Klassen.

Ein Gedicht ...

Höhenflüge der Physik – ein Besuch  der 2A im „Open Physics“ in Wels.

Am 8. Mai 2019 in der dritten und vierten Stunde erklärte uns die Workshopleiterin Mag. Sissi Kaiser, wie gefährlich das Internet bzw. WhatsApp sein kann.

Besuch des Flip2Go Busses der 2m

Tag der Bewegung am 24. April 2019

Von der Romreise der 6. Klasse

Große Erfolge bei der 33. Landesolympiade für Latein und Griechisch

Skitage der 4. Klassen in Hinterstoder 12.-15. März 2019.

Die Tradition der Fastentücher belebten die Schülerinnen der 3. Klasse im Religionsunterricht.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen