Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.
Schullandesmeisterschaft im Schach
Aliyasir Jamshiri (5b), Lmar Hamidi (5b), Paul Staudinger (5a) und Andreas Villa Halla (5b) vertraten unsere Schule am 10. April 2024 im Neuen Rathaus Linz an der oö. Landesmeisterschaft im Schach. Nicht nur zeichneten sie sich durch erfahrene Souveränität und taktische Raffinesse beim Figurenschieben aus – auch durch bedachte Kühnheit, gemischt mit feinem psychagogischen Kalkül, konnten sogar in scheinbar aussichtslosen Situationen immer wieder wertvolle volle oder halbe Punkte errungen werden, wodurch sich unser Team unter der starken Konkurrenz von mehreren dutzend oö. Schulen einen soliden Mittelplatz erwerben konnte. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Andreas und Aliyasir, die in ihren sieben Partien 5 1/2 und 5 Punkte (1=Sieg, 1/2=Remis, 0=Niederlage) erringen konnten.
Duplikat von Frühlingskonzert 2024
Einen abwechslungsreichen Abend durften die zahlreichen Gäste unseres Frühlingskonzertes, das am 23.April im Festsaal stattfand, genießen. Mit einem sehr vielfältigen Programm stellten unsere Schülerinnen und Schüler wieder einmal ihre vielseitigen Talente unter Beweis und wir können mit Freude auf einen bunten Abend zurückblicken.
Herzlichen Dank und Gratulation an alle Mitwirkenden!
Französische Direktoren zu Gast an unserer Schule
Am 24. März besuchten drei französische Direktorinnen und ein Direktor aus der Bildungsregion Amiens, nördlich von Paris, unsere Schule. Im Rahmen eines „Job-Shadowing-Programms“ der EU, welches zum Ziel hat in der Gastschule neue Praktiken zu erlernen und Ideen zu sammeln, informierten sie sich u.a. beim Schulleiter und bei Lehrpersonen über Schulautonomie, Lehrerevaluierung und Unterrichtsgestaltung.
Darüber hinaus besuchten sie den Unterricht in der 4M, 5A und 6A. Der schülerzentrierte Unterricht, aber vor allem die aktive Mitarbeit der Schüler beeindruckte unsere Gäste. Ein Ziel ist, dass interessierte Schüler aus Frankreich unsere Schule besuchen kommen und im Gegenzug interessierte Schüler aus unserer Schule das französische Bildungssystem näher kennenlernen.
Die französischen Direktoren haben sich ausdrücklich für den positiven Gesamteindruck und die persönlichen Begegnungen bedankt und haben eine Gegeneinladung ausgesprochen.
Am 12. März traten Alisa Enzenhofer (8B), Marie Kodré (8B) und Christian Koller (8A) zur DELF-B2-Prüfung an. Das B2-Niveau geht über das Maturaniveau hinaus und beweist, was alles nach 6 Jahren Französisch-Unterricht bereits möglich ist. Neben eines 20-minütigen Gesprächs mit einem Nativ-Speaker, werden neben Hör- und Leseverstehen auch ein Aufsatz gefordert. Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkanntes Diplom. Das Sprachniveau B2 befähigt u.a. zum Studium an einer französischsprachigen Universität. Jetzt gilt es die Daumen zu drücken, denn die Prüfungsbögen wurden bereits zur Evaluierung an das „Institut Français“ versendet, bevor wir im Juni die Ergebnisse erfahren.
Weiters wurden am 13. März zum ersten Mal an unserer Schule die DELF-B1-Prüfungen durchgeführt. 19 Schüler aus ganz Oberösterreich konnten vor einer französischsprachigen Jury z.B. in kurzen Rollenspielen ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch die schriftliche Prüfung bestehend aus einem Hör-, Leseverständnisteil und einem Aufsatz ist eine gute Vorbereitung für die schriftliche Matura.