Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • Fremdsprache Griechisch

    Griechisch wird am Akademischen Gymnasium Linz ab der 5. Klasse als 3. Fremdsprache nach Latein angeboten.
    Auch heute ist es noch lohnenswert, die Sprache der alten Griechen zu lernen: Denn sie waren es, die das Fundament der europäischen Kultur schufen, indem sie zeitlose Mythen, die Demokratie, das Theater, ja sogar die Wissenschaft an sich erfanden und ihre Gedanken als erste systematisch verschriftlichten.
    Das Ziel des Griechisch-Unterrichts ist es, durch das Lesen dieser Schriften im Original den Ursprung heutiger Erkenntnisse und gesellschaftlicher Entwicklungen nachzuvollziehen – auch und besonders, um sich mit diesen kritisch auseinandersetzen zu können.
    Der Griechisch-Unterricht ist interdisziplinär: Schrift und Sprache in Verbindung mit der Philosophie, Religion, Literatur, Geschichte und Kunst.

    Hier finden Sie detaillierte Informationen zur ▲ Fremdsprache Griechisch

  • Projektwoche der 2. Klassen im Nationalpark Hohe Tauern

    Unsere 2. Klassen waren von 11. bis 15. Oktober 2021 auf Projektwoche im Bundesland Salzburg. Die Schülerinnen und Schüler waren in Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau) untergebracht und unternahmen zahlreiche Ausflüge und Wanderungen.

    Hier die Programmpunkte der Woche: Eisriesenwelten Werfen, Krimmler Wasserfälle und WasserWelten, Abenteuertag am Blausee mit Rangern aus dem Nationalpark, Nationalparkmuseum Mittersill, Moorwanderung am Wasenweg (Pass Thurn), Freilichtmuseum Großgmain. Neben dem Erleben zahlreicher Naturschauspiele wurde ein Schwerpunkt auf das Thema „Teambuilding“ in den Klassen gesetzt.

  • Teambuilding-Tage 5A 

    Um die Klassengemeinschaft zu stärken, fanden von 7. – 8. Oktober 2021 für die 5A Klasse Teambuildingtage auf der Edtbauernalm in Hinterstoder statt. Im Vordergrund standen an den beiden Tagen verschiedenste Gruppenübungen zur Stärkung des Teamgeistes, zum kreativen Denken sowie zur respektvollen Zusammenarbeit.
    Obwohl uns der Wettergott nicht besonders wohlgesonnen war, waren die beiden Tage ein aufregendes gemeinsames Erlebnis. Regenpausen wurden am Nachmittag stets genutzt, um kurz frische Bergluft zu tanken. Dank eines großen Mehrzwecksaales samt Tischtennistischen konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch sportlich betätigen. Am Abend durften die Jugendlichen in einem „Escape Room Spiel“ ihr Rätselkönnen unter Beweis stellen und am darauffolgenden Vormittag traten die Jugendlichen in einer Gruppenolympiade in lustigen Wettkämpfen gegeneinander an. Mit viel Spaß und Begeisterung wurden dabei gemeinsam Aufgaben erledigt, die oft zu Beginn auch ein wenig aussichtslos wirkten. Die Klasse stellte sich all den Herausforderungen mit viel Engagement und wuchs ein Stück mehr zusammen.

  • Schreibwettbewerb in Französich

    Félicitations à tous les élèves pour votre engagement volontaire et créativité !

    Schulen aus ganz Österreich in welchen Sprachen, insbesondere Französisch, einen großen Stellenwert haben, nehmen an diesem Projekt teil. Über ein „padlet“ (eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder etc. abgelegt werden können) müssen die Schülerinnen und Schüler an derselben Geschichte weiterschreiben und alle 14 Tage ein vorgegebenes Element einbauen. Acht Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse nehmen seit Anfang März freiwillig beim Französisch-Schreibprojekt des „Institut Français de Vienne“ (eine französische öffentliche Einrichtung in Wien, angeschlossen ans Außen- und Europaministerium, welche zum Ziel hat die französische Kultur zu fördern) teil. In regelmäßigen Abständen wird die beste Geschichte in verschiedensten Kategorien gekürt, so auch Lea Rebek für die „histoire la plus drôle“ (dt. „die lustigste Geschichte“, Partie 1) und Lorenz Peinbauer für die „histoire la plus triste“ (dt. „die traurigste Geschichte“, Partie 1). Das Projekt dauert noch bis Ende Mai und den Geschichten darf gern ein geschenkt werden. Bon courage pour la suite!

    Link zum Padlet